Medical Training mit deinem Hund

Warum Medical Training?

Unsere Hunde müssen täglich Manipulationen über sich ergehen lassen wie z.B. Bürsten, Ohren kontrollieren und reinigen, Geschirr oder Halsband anlegen, hoch gehoben werden, festhalten oder fixieren, von fremden Personen angefasst werden,...

So wird oft die Individualdistanz unterschritten, eine bedrohliche Körperhaltung eingenommen,... Dadurch entsteht oft Meideverhalten, Ängstlichkeit und vor allem Stress, der für unsere Vierbeiner ungesund ist. Das muss aber nicht sein!!!

Medical Training lässt den Hund selbst bestimmen, ob er für die Manipulation bereit ist. Ja sie haben richtig gelesen, er darf selbst bestimmen!!!

Was ist eigentlich Medical Training?

Medical Training hat seinen Ursprung im Zootraining.

Durch Training mit positiver Verstärkung gelingt eine freiwillige Kooperation.

Durch diese FREIWILLIGE Kooperation wird Stress weitgehendst vermieden und dient daher auch der Gesundheit deines Hundes. 

Am häufigsten wird Medical Training bei Pflegerischen und Tierärztlichen Maßnahmen angewendet, aber es kann auch im täglichen Leben sehr hilfreich sein.

Daher sollte man so früh wie möglich mit dem Training beginnen, denn diese Maßnahmen benötigt der Hund ein Leben lang.

Sie werden staunen, wie viel Spaß ihr Liebling beim Training hat und wie schnell man dadurch das absolute Vertrauen geschenkt bekommt. Das wichtigste ist, keine Manipulation ohne Kooperation!!!!

Neugierig geworden?

Dann vereinbare doch gleich einen Schnuppertermin. Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme.